Reitausrüstung
Teste dein Pferde-Wissen

« zurück

Sattel

» Reitausrüstung » Pferdeausrüstung

Der Reiter benutzt einen Sattel hauptsächlich, um das Reiten komfortabler zu machen und um den Pferderücken zu schonen. Es gibt verschiedene Arten von Sätteln. Neben den drei gängigsten Modellen Dressursattel, Springsattel und Vielseitigkeitssattel werden außerdem Western-, Renn-, Damen-, Gangpferde- und Treckingsättel benutzt.

Auf den folgenden Bildern erkläre ich dir anhand eines Springsattels alle Begriffe, die du hierzu kennen solltest. ;-)
Sattel für Pferde - Aufbau eines Sattels

Ein Sattel muss dringend individuell auf dein Pferd angepasst werden. Sein tiefster Punkt muss in der Mitte der Sitzfläche liegen - er darf also nicht nach vorne oder nach hinten kippen. Der Sattel muss an allen Stellen gleichmäßig auf dem Pferderücken aufliegen und die Kammer des Sattels muss hoch genug sein, so dass sie niemals mit dem Widerrist in Berührung kommt. Dieses fachgerechte Anpassen des Sattels kann nur ein Sattler durchführen, den du zu diesem Zweck zu deinem Pferd bestellen kannst. Er wird sich dann vor Ort ein Bild der vorzunehmenden Änderungen machen und den Sattel dementsprechend auf-, ab- und/oder umpolstern.





Mehr zum Thema Sattel
» Dressursattel » Sitzfläche » Steigbügeleinlagen
» Gurtstrippen » Springsattel » Steigbügelriemen
» Sattelgurt » Steigbügel » Vielseitigkeitssattel


Kommentare zu diesem Artikel
Sunny schrieb am 27.08.2014:

Sehr gut, hat mir geholfen.



Diesen Artikel öffentlich kommentieren
Dein Name:
Deine eMail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht*)
Dein Kommentar:
Berechne: sieben + eins = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)
*Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass wir Deinen Kommentar freigeschaltet haben. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.








© 2017 by reiter1x1.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design