Pferd und Mensch
Teste dein Pferde-Wissen

« zurück

Pferd führen mit Halfter und Führkette

» Pferd und Mensch » Pferd führen

Führkette Waldhausen
Führkette Waldhausen
entdeckt bei
amazon.de
Die Führkette bietet mehr Sicherheit beim Führen deines Pferdes. Du fragst dich jetzt vielleicht: "Wo ist der Unterschied zwischen Führkette und Führstrick?" Eine Führkette führst du durch den linken unteren Halfterring hindurch, dann einmal über den Nasenriemen, damit sie nicht herunter rutschen kann. Anschließend ziehst du die Kette durch den rechten unteren Halfterring und hakst den Karabinerhaken im rechten oberen Halfterring ein. Dabei musst du darauf achten, dass der Verschluss nach außen zeigt, um Scheuer- und Druckstellen zu vermeiden.

Außerdem gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Führkette zu benutzen. Dabei verläuft die Kette unter dem Kinn deines Pferdes. Du führst die Kette durch den linken, unteren Halfterring, dann unter dem Kinn deines Pferdes entlang, durch den rechten, unteren Halfterring, um den Karabiner anschließend im rechten, oberen Halfterring einzuhaken.

Durch den Gebrauch einer Führkette hast du erheblich mehr Einwirkung auf dein Pferd. Du musst seeeehr vorsichtig sein und darfst niemals unbedacht an der Kette ziehen. Anderenfalls kannst du deinem Liebling schnell, ungewollt Schmerzen zufügen und sein Vertrauen dadurch missbrauchen. Das möchtest du sicher nicht. ;-)







Diesen Artikel öffentlich kommentieren
Dein Name:
Deine eMail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht*)
Dein Kommentar:
Berechne: drei + drei = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)
*Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass wir Deinen Kommentar freigeschaltet haben. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.








© 2017 by reiter1x1.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design