Reiten

« zurück

Hufschlagfiguren - Bahnfiguren beim Reiten

» Reiten

Halfter Solid HKM
Halfter Solid HKM
entdeckt bei
amazon.de
Hufschlagfiguren beim Reiten werden auch Bahnfiguren genannt und sind festgelegte Linien in der Reitbahn, auf denen du dich mit deinem Pferd bewegen kannst, um die alltägliche Arbeit abwechslungsreich zu gestalten und dein Pferd beim Reiten sinnvoll zu gymnastizieren. Es kann sehr motivierend für dein Pferd sein, wenn es verschiedene, einfache Aufgaben mit Leichtigkeit ausführen und dich damit zufriedenstellen kann. Außerdem dient das Reiten von Hufschlagfiguren der Feinabstimmung der Hilfengebung, denn du solltest versuchen die einzelnen Bahnpunkte jeder Hufschlagfigur möglich präzise anzureiten und nicht herum zu schludern. Wenn eine Hufschlagfigur also bei M endet, dann solltest du auch genau dort ankommen und nicht 2 Meter vorher. Genauso solltest du einen Zirkel kreisrund und nicht eiförmig reiten. Du solltest also von vornherein darauf achten, dass du die verschiedenen Hufschlagfiguren korrekt reitest. :-)

Weiter unten kannst du die einzelnen Hufschlagfiguren auswählen, um Einzelheiten zu erfahren und dir die dazugehörigen Bildchen anzuschauen, damit du dir die Hufschlagfigur besser vorstellen kannst... Außerdem gebe ich dir praktische Tipps zur korrekten Ausführung jeder Hufschlagfigur.





Mehr zum Thema Hufschlagfiguren - Bahnfiguren beim Reiten
» Hufschlagfigur "Aus dem Zirkel wechseln"
» Hufschlagfigur "Aus der Ecke kehrt"
» Hufschlagfigur "Doppelte Schlangenlinie"
» Hufschlagfigur "Durch den Zirkel wechseln"
» Hufschlagfigur "Durch die ganze Bahn wechseln"
» Hufschlagfigur "Durch die halbe Bahn wechseln"
» Hufschlagfigur "Durch die Länge der Bahn geritten"
» Hufschlagfigur "Durch die Länge der Bahn wechseln"
» Hufschlagfigur "Einfache Schlangenlinie"
» Hufschlagfigur "Ganze Bahn"
» Hufschlagfigur "Halbe Bahn"
» Hufschlagfigur "Kehrtvolte"
» Hufschlagfigur "Mittelzirkel"
» Hufschlagfigur "Volte"
» Hufschlagfigur "Zirkel"


Kommentare zu diesem Artikel
Jany + Elody schrieb am 27.03.2019:

Echt tolle Seite, danke! ^^

Hilft auch erfahrenen Reitern immer mal wieder, mal sein Gehirn aufzufrischen xD

Madita schrieb am 29.06.2018:

Habe mich kurzfristig für ein Turnier gemeldet und wusste nicht welche Hufschlag Figuren abgefragt werden können. Zum Glück kann ich alle und kann morgen beruhigt in die Prüfung. Hat mir super weiter geholfen Danke!! : )

Balli schrieb am 24.02.2018:

sehr gute seite fürs lernen für die hufschlagfiguren

Unicorn schrieb am 28.11.2017:

Suuuuuuuuuppiiiiiii!👍
Echt klasse.😊
Jetzt kann ich nur noch sagen:,, AUF DIE PFERDE,FERTIG,LOS!!!!!😂😂😂😂

Verena schrieb am 12.11.2017:

Die Hufschlagfiguren sind sehr gut erklärt. Diese Seite kann man sehr gut weiter empfehlen. Ich habe es zum Üben vom Reitabzeichen gebraucht.

Maike schrieb am 07.11.2017:

Omg😄diese Seite ist perfekt ich bin richtig froh weil ich das dringend brauche😯 thx👍😄😄

Unicorn schrieb am 24.04.2017:

Diese Seite ist sooooo super der, der die gemacht hat bekommt eine eins mit Sternchen. Sie hilft mir so sehr, dass ich die Bahnfiguren jetzt super gut kann 😆😆😆😆😆😆😆👍😍😍😍😍

Einhorn schrieb am 18.04.2017:

Diese Seie hat mir geholfen !! Echt klasse !

Wiktoria schrieb am 20.03.2017:

Echt super ich selber reite Tuniere und erst hier habe ich es verstanden wünscht mir glück LG witoria

Emma schrieb am 04.03.2017:

Tolle Seite freu mich auf die S Dressur

Marina schrieb am 22.01.2017:

Echt super. Die Hufschlagfiguren sind leicht und verständlich erklärt. Werde ich auch weiter empfehlen! Eine kleine Auffrischung schadet nie. :D

Sarah schrieb am 17.12.2016:

Diese Seite ist echt super😁
Sie hilft mir weiter, weil die Bahnfiguren muss ich dann ab jetzt können.
Danke an den der die Seite erstellt hat!!😍😍😊😊

Alessa haake schrieb am 20.08.2016:

Danke dass es diese Seite gibt

Franzi schrieb am 15.08.2016:

cool jetzt kann ich es mir endlich merken. SUUPER gemacht

:D

Lena Podlesak schrieb am 29.05.2016:

Ihr habt mir so weiter geholfen. Kann es heut gut gebrauchen, denn heut ist ein Turnier und ich bin mega aufgeregt. :-D

Cici Rideahorseandfly schrieb am 22.04.2016:

War cool kann mir alles besser merken!
Aber es fehlt eine Hufschlagfigur

Reiterin 1 schrieb am 29.03.2016:

Echt tolle seite sie hilft sehr den ich reite ..........ich habe neu angefeangen aber ich weis eine Menge............. Wer diese Seite gemacht hat den möchte ich die Hand schüteln!ich gebe euch eine eins!!!!!!!!DAAAAANKE! Das ihr die Seite gemact habt .İhr seid die BESTEN!!!👏

Lina schrieb am 23.03.2016:

Echt cool!Jetzt kann ich mir alles merken und bei den Turnieren ordentlich raushauen :p
Naja echt vielen Dank! Bis dann:)

Lg Lina

Ju :D schrieb am 07.03.2016:

Richtig toll, jetzt kann ich mir das endlich mal merken :D
~Ju c:

Mareen schrieb am 25.02.2016:

Coole Seite :D hilft sehr ^^ Danke das es die Seite gibt sehr toll gemacht :)

carina schrieb am 11.12.2015:

Ich finde die Zeichnungen und Texte sehr gut sie haben mir sehr weitergholfen ;)

pauline schrieb am 25.11.2015:

heii. manche hufschlag figuren waren mir nicht ganz klar und diese seite hat mir mega weiter geholfen

Nele schrieb am 31.10.2015:

Könntet ihr halbe volte links-rechts bitte noch dazu nehmen

Bill schrieb am 14.09.2015:

Danke *
Diese Hufschlagfiguren haben mir sehr geholfen!

Nina schrieb am 02.09.2015:

Ich findee die Seite Super sie hilft mir Super für das lernen für´s große Hufeisen !!!

joelin elsing schrieb am 18.07.2015:

Super sache. Ich fahre gerade nach delbrück auf einen reiterhof und die seite dient mir als super hilfe dabei

Greta schrieb am 09.06.2015:

Coooooool echt. Ich reite eigentlich immer an der Longe und meine Reitlehrerin hat gesagt, dass ich bald mal in der Abteilung reiten darf und da brauch ich auch die Hufschlagfiguren. Echt klasse!!!!!! ;)

Jule schrieb am 22.02.2015:

Coole Seite :) ♥

nele görtz schrieb am 13.02.2015:

Ich finde diese seite cool. Ich konnte es voher noch nicht, aber jetzt dank euch schon.

Franziska schrieb am 12.01.2015:

Echt toll, ich hatte davor etwas probleme aber jetzt kann ich alle

Helena_Ruby schrieb am 15.10.2014:

Daaaanke!!! Jetzt kann die erste E Dressur kommen :D

Meli schrieb am 11.08.2014:

Hallo, sehr nette Seite :-) Ich vermisse allerdings als Hufschlagfigur die Bögen (3 oder 4)

Marlene schrieb am 22.07.2014:

Das ist echt eine tolle Website ich habe paar Probleme mit Bahn Figuren, aber diese Seite ist einfach klasse!!!!!!!!!!! :) aber wie alle sagen die Schlangenlinie fehlt.

Pferdefreundin schrieb am 09.06.2014:

So toll jetzt kann die e dressur kommen :)

Linda sch. schrieb am 22.04.2014:

diese Seite ist echt toll !
DANKE

finja schrieb am 07.04.2014:

ich finde diese Seite auch echt super die hufschlagfiguren sind echt super gut erklärt und es gibt echt tolle bilder dazu für mein erstes tunier bin ich echt gut vorbereitet jetzt hab ich keine angst mehr es anzutreten danke an diese Seite

angie schrieb am 01.04.2014:

ich find die seite echt super ich muss für mein erstes tunier hufschlagfiguren üben danke schön

Katzenfreundin schrieb am 17.02.2014:

Finde die Seite auch super :-) bin allerdings auch Jils Meinung dass die Schlangenlinien fehlen! :-)
Allen viel Erfolg bei ihren Abzeichen.

Jil schrieb am 18.01.2014:

Diese Seite ist echt super :)
Aber die Schlangenlinien durch die ganze Bahn sollten noch eingebracht werden. Mit drei Bögen und vier Bögen. Die fehlen nämlich noch... Aber sonst ist alles gut :))

Theresa schrieb am 20.10.2013:

Die Seite ist echt super!!! Die sollte es wirklich als App geben. Die Bahnfiguren sind gut erklärt. SPITZE!!!

Lisa schrieb am 30.06.2013:

Ihr müsst mal alle Schlangenlinien einbringen ! ;)
Also z.B. 3 Bogen und nur ein Bogen und sooo...

Simone schrieb am 09.06.2013:

Die "normale" Schlangenlinie heißt "Einfache Schlangenlinie" und ist ebenfalls aufgelistet. :-)
Liebe Grüße - Simone

Amelie schrieb am 09.06.2013:

Wo ist die NORMALE Schlangenlinie?

Amelie schrieb am 08.06.2013:

Hi. Die Seite ist echt super. Da ich bald ein kleines Schritt-Trab Turnier habe helfen mir die Bahnfiguren super, aber ich find die normale Schlangenlinie nicht... das ist nämlich meine schwäche.

larissa schrieb am 12.05.2013:

Ich mag diese Seite. Ich mache nächstes Jahr wahrscheinlich den Basispass. Da kann mir die Seite sicher helfen.

Lydia schrieb am 05.04.2013:

Oh ich liebe diese Seite!!
Sie hat mir schon sehr weitergeholfen!:-D Und wenn ich mir mal unsicher bin, dann gucke ich einfach hier nach!
Das sollte es als App geben (auch für Bada ;-))
Ich werde diese Seite auf jeden Fall weiter empfehlen!!!

Birg schrieb am 30.09.2012:

Das ist wirklich eine tolle Seite..... Die Hufschlagfiguren sind sehr klar erklärt und sehr verständlich abgebildet - Super....

Michi schrieb am 23.01.2012:

Die Beschreibungen der Hufschlagfiguren sind echt super und so tolle Bilder dazu findet man auch nicht überall!



Diesen Artikel öffentlich kommentieren
Dein Name:
Deine eMail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht*)
Dein Kommentar:
Berechne: drei + acht = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)
*Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass wir Deinen Kommentar freigeschaltet haben. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.








© 2024 by reiter1x1.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design