Reiten

« zurück

Hufschlagfigur "Zirkel"

» Reiten » Hufschlagfiguren - Bahnfiguren beim Reiten

Hufschlagfiguren - Bahnfiguren - Zirkel

Die Hufschlagfigur "Zirkel" gehört zu den einfachsten Hufschlagfiguren. Der Reiter führt sein Pferd entlang der Bande und beginnt in der ersten Ecke einer kurzen Seite den Zirkel zu reiten. Da ein Zirkel kreisrund sein soll, werden die Ecken bei dieser Hufschlagfigur nicht ausgeritten, sondern abgerundet, damit die Bahnfigur wirklich rund ist. Wichtig ist beim Reiten auf dem Zirkel außerdem, dass der Reiter mit seinem Pferd tatsächlich an allen Zirkelpunkten (das sind die schwarzen Punkte in der Grafik) ankommt und bei der Präzision nicht schludert. ;-) Ungenaues Reiten bringt auch bei solch einfachen Hufschlagfiguren immer einen unerwünschten Punktabzug mit sich.

In der Rubrik Reiten ist der Artikel Hufschlagfiguren enthalten. Dort kannst du Interessantes über die verschiedenen Bahnfiguren lernen und dich über die Besonderheiten jeder einzelnen Hufschlagfigur informieren.







Kommentare zu diesem Artikel
Marie Müller schrieb am 27.07.2013:

Die Bilder und die Beschreibungen zu den Hufschlagfiguren sind sehr gut!
Daumen hoch

Mareen stockhorst schrieb am 02.07.2013:

Cool die Hufschlagfiguren kann man richtig gut lernen. DANKE!!!!!!!



Diesen Artikel öffentlich kommentieren
Dein Name:
Deine eMail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht*)
Dein Kommentar:
Berechne: sechs + elf = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)
*Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass wir Deinen Kommentar freigeschaltet haben. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.








© 2017 by reiter1x1.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design