Pferde
Teste dein Pferde-Wissen

« zurück

Pferde sind Fluchttiere

» Pferde

Abschwitzdecke
Abschwitzdecke
entdeckt bei
amazon.de
Dein Pferd ist ein Fluchttier. Das heißt, dass es stets instintkiv die Flucht ergreift, wenn es erschrickt oder wenn eine vermeintliche Gefahr droht. Diese Tatsache erklärt auch, warum dein Pferd, das dir doch eigentlich so groß, kräftig und stark vorkommt, oftmals ängstlich wirkt und vor der kleinsten Gefahr zu fliehen versucht. Es ist wichtig, dass du über die Verhaltensweisen eines Fluchttieres Bescheid weißt, damit du den sicheren Umgang mit deinem Pferd lernen kannst.

Als Fluchttier bezeichnet man generell alle Tiere, deren Verteidigungsstrategie die Flucht ist. Dazu gehören - außer den Pferden - z.B. Kaninchen, Rotwild und Antilopen. Das Fluchttier sucht seine Umgebung ständig nach Gefahren ab. Sein besonders großer Blickwinkel bietet dem Fluchttier dabei wichtige Vorteile. Die Augen sind nicht nach vorne gerichtet, sondern an der Seite des Tierkopfes angeordnet. Bei der kleinsten potentiellen Gefahr ergreift ein solches Tier die Flucht - es läuft weg.







Kommentare zu diesem Artikel
Alessandro schrieb am 09.03.2017:

Ich hab es versucht und es ist wahr es sieht mich sogar wenn ich direkt hinter dem Kopf also am arsch stehe.

Alanya *_* schrieb am 13.07.2013:

Ich finde diese Verfassung zum Fluchttier richtig gut beschrieben :)



Diesen Artikel öffentlich kommentieren
Dein Name:
Deine eMail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht*)
Dein Kommentar:
Berechne: zwölf + drei = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)
*Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass wir Deinen Kommentar freigeschaltet haben. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.








© 2017 by reiter1x1.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design