Pferderassen

« zurück

Haflinger

» Pferderassen

Die Pferderasse Haflinger zählt offiziell zu den Ponies. Der Haflinger, umgangssprachlich auch Hafi genannt, ist ein echter Allrounder. Er ist ein herzensgutes Familienpferd und ein echter Partner für das ganze Leben. :-)

Herkunft der Haflinger

Ein Hengst namens "249 Folie" gilt als Begründer dieser Pferderasse. Der Haflinger-Hengst wurde im Jahr 1874 in Südtirol geboren.

Farbe des Haflingers

Die Farbe des Haflingers beschränkt sich auf alle Fuchsfarben: vom Lichtfuchs bis zum Kohlfuchs mit lichtem Haar sind alle verschiedene Abstufungen und Farbtöne dieser Pferderasse möglichen.

Exterieur der Haflinger

Diese Pferderasse sollte laut Züchter ein Stockmaß von 1,38m - 1,50m haben, wobei das Mindestmaß nicht unterschritten werden darf. Der Haflinger sollte außerdem einen harmonischen und eleganten Körperbau haben: Dazu gehört ein trockener, ausdruckstarker Kopf mit großen, wachen Augen sowie eine wohlgeformte Halsung. Desweiteren wünscht der Züchter eines Haflingers sich eine plastische Bemuskelung und klare Gliedmaßen in korrekter Stellung.

Interieur der Haflinger

Der Haflinger zeigt normalerweise ein ausgeglichenes Temperament und ist sowohl als Freizeitpferd wie auch als Sportpartner in den Anfänger-Klassen geeignet. Sein Charakter ist einwandfrei: Verschmust, zuverlässig, ausgeglichen, motiviert und neugierig.







Kommentare zu diesem Artikel
Mia Renee Lamprecht schrieb am 30.04.2020:

Also ich möchte gerne wissen wie man Haflinger Fohlen erzieht denn ich kriege ein Haflinger fohlen wenn es jemand weiß bitte Antworten Danköö??😊

Hexe221102 schrieb am 20.09.2014:

Mein freund hat 6 Shettys und kriegt noch 2 Hafis.



Diesen Artikel öffentlich kommentieren
Dein Name:
Deine eMail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht*)
Dein Kommentar:
Berechne: zwölf + sieben = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)
*Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass wir Deinen Kommentar freigeschaltet haben. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.








© 2024 by reiter1x1.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design