Pferdehaltung
Teste dein Pferde-Wissen

« zurück

Boxenhaltung zur Pferdehaltung

» Pferdehaltung

Pferd in seiner Box
Pferd in seiner Box
entdeckt bei
amazon.de
Die reine Boxenhaltung ist eine Art der Pferdehaltung, die du meist in sportlicheren Reitställen vorfinden wirst. Dabei wohnt dein Pferd in einer Einzelbox und wird (hoffentlich) täglich auf einen Auslauf und auf die Weide geführt.

Für das Wohlbefinden deines Pferdes ist ein sauberer Stall und frische, trockene Einstreu in der Pferdehaltung enorm wichtig. Schließlich möchte niemand in seinen eigenen Fäkalien wohnen müssen. ;-) Außerdem gibt es einige Bedingungen der Pferdehaltung, die die Behausung deines Pferdes erfüllen sollte. Dazu gehört unter Anderem genügend Tageslicht, viel frische Luft - jedoch keine Zugluft, ausreichend Platz, Möglichkeit zu sozialen Kontakten mit Artgenossen, eine trockene Unterlage und eine mindestens 3m breite Stallgasse mit rutschfestem Untergrund und sicheren Anbindemöglichkeiten.


Bestimmungen für einen Innenstall zur Pferdehaltung

Die Box muss eine, deinem Pferd entsprechende Größe haben. Wie schon im Artikel die Box beschrieben, gilt dabei: Die Fläche zur Pferdehaltung muss mindestens die doppelte Widerristhöhe zum Quadrat betragen. Die Höhe der Box beträgt 3,50m bis 4m. Daraus errechnet sich ein Boxenvolumen von durchschnittlich 40m³ pro Pferd und Box.

Dein Pferd braucht viel frische Luft und Tageslicht, weswegen jede Box zur Pferdehaltung ein Fenster haben muss, das sich bei warmem Wetter öffnen lässt. Ein Fenster muss pro Pferd mindestens 1m² groß sein.

Die Abtrennung der Box zur Pferdehaltung bzw. die Boxenwände müssen mindestens 1,30m hoch sein, damit dein Pferd nicht darüber springen oder mit einem Bein darüber treten kann. Besteht die Abtrennung teilweise oder komplett aus Gitterstäben, so dürfen die Gitterstäbe nicht weiter als 4cm voneinander entfernt sein. Anderenfalls könnte dein Pferd z.B. bei einer Rangelei mit seinem Nachbarn mit einem Huf in dem entstandenen Zwischenraum hängen bleiben und sich verletzen.




Die Tür der Box zur Pferdehaltung muss mindestens 1,10m breit sein und sich ganz öffnen lassen. Optimaler weise schlägt die Boxentür nach rechts aus.

Der Futtertrog und die Tränke müssen in der Pferdehaltung regelmäßig gereinigt werden. Manche Pferde schaffen es verblüffend häufig in ihre Tränke oder in den Futtertrog zu äppeln. ;-) Beide sollten ohne Ecken und Kanten und in Höhe des Schultergelenkes deines Pferdes angebracht sein, sodass dein Pferd mit leichter Halsneigung fressen und saufen kann. Es ist von Vorteil wenn der Futtertrog so geformt ist, dass er sich nach unten etwas erweitert. So kann dein Pferd das Futter nicht mit der Nase heraus schupsen. Weitere wichtige Informationen über das Füttern deines Pferdes findest du hier.

Die Temperatur im Stall sollte der Außentemperatur weitestgehend angepasst sein. Ein gut isoliertes Dach hält bei der Pferdehaltung im Sommer die Hitze draußen und schützt im Winter vor Frost. ;-)

Dein Pferd braucht in seiner Pferdehaltung dringend genügend saubere, trockene Einstreu, da dein Pferd nicht nur darauf wohnt, sondern auch einen Teil seines Raufutterbedarfs durch Stroh deckt. Das Stroh darf keinesfalls schimmelig oder vermodert sein. Manche Pferde können gesundheitsbedingt nicht auf Stroh gehalten werden. In diesem Fall ist die Pferdehaltung auf Einstreu aus staubfreien, unbehandelten Sägespänen zu empfehlen. Dann ist es jedoch besonders wichtig, dass du deinem Pferd immer ausreichend Heu vorlegst, damit es genügend Raufutter zu sich nehmen kann.

Den Stall deines Pferdes musst du mindestens einmal täglich gründlich ausmisten. Zusätzlich solltest du immer wieder die Pferdeäpfel aufsammeln und die Einstreu zur Pferdehaltung dabei wieder gleichmäßig verteilen.

Wenn du alle diese Aspekte berücksichtigst, dann wird dein Pferd dir sicher dankbar sein und sich in deiner Obhut wohl fühlen. Allgemeine Infos zur Pferdehaltung findest du im verlinkten Artikel. ;-)

Dieses Wissen über die Pferdehaltung brauchst du, wenn du den Basis-Pass Pferdekunde ablegen möchtest. :-)




Diesen Artikel öffentlich kommentieren
Dein Name:
Deine eMail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht*)
Dein Kommentar:
Berechne: eins + zwölf = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)
*Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass wir Deinen Kommentar freigeschaltet haben. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.


Quellen und Weiterführende Literatur
» Basis-Pass Pferdekunde
» Die Reitabzeichen
» Praktische Pferdehaltung
» Pferdehaltung








© 2024 by reiter1x1.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design