Pferde-Anatomie

« zurück

Pferde-Körper: Die Körperteile von Pferden

» Pferde-Anatomie

Pferde-Anatomie - Körperteile deines Pferdes - Körperbau von Pferden
Neben der hohen Anzahl an Knochen im Pferde-Skelett hat das Pferd um die 40 Körperteile:

Beginnen wir mit den Körperteilen am Pferdekopf: Das Pferd Atmet durch die Nüstern, wie Du durch Deine Nase. Natürlich nimmt das Pferd mit diesem Körperteil auch Gerüche wahr. Am Kopf hat das Pferd außerdem die Körperteile bzw. Sinnesorgane Augen und Ohren. Stirn, Nasenrücken, Nüstern und Maul komplettieren die Frontansicht des Pferdekopfes.

Die Kinngrube, das Kinn sowie die Backe liegen auf der Unterseite des Pferdekopfes.

Die Drosselrinne läuft den Unterhals entlang bis zur Brust, welche auf gleicher Höhe der Schulter liegt. Die sogenannte Bugspitze ist ein Körperteil, das Pferdebrust und Pferdeschulter miteinander verbindet. Unter der Brust liegt der Unterarm des Pferdes, welcher durch das Vorderfußwurzelgelenk mit der Vorderröhre verbunden ist. Fesselkopf, Fessel, Hufkrone und Huf sind weiter Körperteile und direkt darunter angeordnet.




Kommen wir zu den Körperteilen auf der sogenannten Oberlinie des Pferdes: Direkt hinter den Pferdeohren liegt das Genick, das den Übergang zum Mähnenkamm darstellt. An den Mähnenkamm schließen die Körperteile Widerrist und Rücken an. Der Bereich hinter der Sattellage wird als Lende bezeichnet. Das Körperteil Kruppe bildet den Übergang zum Schweif, der in Schweifansatz, Schweifrübe und Schweifhaare unterteilt wird.

Die Flanke liegt oberhalb des Schlauches oder des Euters - also dem äußeren Geschlechtsteil Deines Pferdes. Das Knie (dieses Körperteil ist vergleichbar mit dem Ellenbogen in der vorderen Körperhälfte des Pferdes) ist mit dem Unterschenkel verbunden. Sprunggelenk, Hinterröhre, Fesselkopf, Fessel und Huf sind die restlichen Körperteile Deines Pferdes.

In der Rubrik Pferde-Anatomie kannst du alles über den Pferde-Körper lernen und dir im Artikel Pferde-Skelett außerdem den Knochenbau von Pferden anschauen.

Dieses Wissen über die Körperteile deines Pferdes brauchst du, wenn du deinen Basis-Pass Pferdekunde ablegen möchtest. :-)


Mehr zum Thema Pferde-Körper: Die Körperteile von Pferden
» Ballen - Pferde-Anatomie » Mähne - Pferde-Anatomie
» Behang - Pferde-Anatomie » Nüstern - Pferde-Anatomie
» Ellenbogen - Pferde-Anatomie » Schopf - Pferde-Anatomie
» Fessel - Pferde-Anatomie » Schweif - Pferde-Anatomie
» Fesselbehang - Pferde-Anatomie » Schweifrübe - Pferde-Anatomie
» Fesselkopf - Pferde-Anatomie » Widerrist - Pferde-Anatomie
» Ganasche - Pferde-Anatomie


Kommentare zu diesem Artikel
Luis schrieb am 16.06.2017:

Warum Schlauch aber trotzdem lol

Yente ente schrieb am 01.04.2017:

Es ist sehr hilfreich da ich einen Vortrag darüber halten werde und diese Seite hilft sehr gut dabei

Mandy schrieb am 17.01.2017:

Diese App ist cool weil wir für ein Referat über Pferde schreiben und wir etwas neues dazu gelernt haben

Finja schrieb am 17.01.2017:

Cool ist diese App

Christiane Carradine schrieb am 11.10.2015:

Sehr tolle Seite - vielen Dank !

Monti Mc Queen schrieb am 09.04.2015:

Hey,

Ja, ich muss sagen, tolle Seite. Ich habe es von einer Freundin empfohlen bekommen.

Lg, Monti.

P.S.: Gibt es hier etwas zum Tierschutzgesetz und Krankheiten?

pferdefreak schrieb am 01.11.2014:

Eine echt tolle Seite. so kann man sich viel besser die Anatomie merken. ;-D

Pferde Fan schrieb am 05.04.2014:

diese seite ist richtig toll ich habe damit meine grundkenntnisse der anatomie des pferdes sichtlich verbessert

Ling schrieb am 19.11.2013:

Super tolle Website zum Lernen ;]

Kevin Müller schrieb am 02.07.2012:

Ich finde es sehr schön, dass auf diesem Bild so viel abgebildet ist.

Kevin Müller



Diesen Artikel öffentlich kommentieren
Dein Name:
Deine eMail-Adresse: (wird nicht veröffentlicht*)
Dein Kommentar:
Berechne: zwei + acht = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)
*Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass wir Deinen Kommentar freigeschaltet haben. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.








© 2017 by reiter1x1.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design